Mittwoch, 9. November 2016

Zukunft des Personalmanagements: Treffen von Young HR Professionals am 14. November 2016 in Leipzig

Am 14. November 2016 treffen sich junge HR-Professionals und die, die dies später einmal werden wollen zu einem Meeting des Young Professionals Networks (YPN) der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGfP). Eine gute Gelegenheit für ein Gespräch mit Maja Kuko, die wie ich auch, Input bei diesem Treffen liefern wird.

Wald: Liebe Frau Kuko, bei besagtem Meeting werden sich wieder einmal unsere Wege kreuzen. Darüber freue ich mich. Wie kommt es dazu? Wie sind Sie zum YPN gekommen?
Kuko: Auf die DGfP bzw. das YPN bin ich bereits zu Studienzeiten aufmerksam geworden, da ich gerne mit Gleichgesinnten zusammenkomme, diese Austauschmöglichkeiten immer eine gute Lernchance sind und es immer wieder schön ist, sich gegenseitig zu helfen. Daher habe ich mich sehr gefreut, als Maike Will, die das YPN-Format bei der DGfP verantwortet, auf mich und ein weiteres YPN–Mitglied zukam und uns fragte, ob wir sie bei der Konzeption und Organisation des YPN-Meetings unterstützen möchten.

Wald: Was können die Teilnehmer/innen von Ihrem Beitrag zum YPN-Treffen erwarten?
Kuko: Gemeinsam mit Maike Will werde ich den Abend moderieren und dabei insbesondere Vernetzungselemente und interaktive Workshop-Bestandteile beisteuern. Daher können sich die Teilnehmer/innen auf spielerische & etwas modernere Elemente im Programm freuen.

Wald: Und was versprechen Sie sich davon?
Kuko: Ich verspreche oder erhoffe mir mehrere Dinge! Erstens hoffe ich, dass die Teilnehmer/innen für sich selbst erkennen, wie genau sie sich in dieser wandelnden Arbeitswelt ihre berufliche Zukunft im HR-Bereich vorstellen können und dass es helfen kann, sich mit Gleichgesinnten dazu auszutauschen. Vor allem deshalb, weil es bei der Vielfalt der Studiengänge und der Schnelligkeit der Veränderung von Anforderungen und Stellenprofilen gar nicht so einfach ist, für sich selbst den Fokus zu setzen. Und zweitens ist es uns ein Anliegen, zu transportieren, dass für Young HR Professionals aus aktuellen Entwicklungen wie z. B. der Digitalisierung, neue Chancen und Wirkungsfelder entstehen. Das versetzt uns in die Lage, uns mit Themen zu beschäftigen, die eine hohe Relevanz für die Unternehmen haben und unseren Mitarbeitern zugute kommen, wie bei Arbeitsumgebungen der Zukunft, virtueller Zusammenarbeit & Kommunikation, Social Learning und Leadership 2.0. Aus meiner Sicht ist es dabei für YPN´ler besonders wichtig, trotz des "Young"-Faktors mutig zu sein und auch Ungewissheit auszuhalten, die die Einführung von Neuem mit sich bringt. Drittens hoffe ich natürlich auf einen für uns alle inspirierenden Abend mit tollen Impulsen, Gesprächen und Freude auf eine Wiederholung in der Region… !

Wald: Ganz herzlichen Dank für das Gespräch. Ich freue mich sehr auf das Zusammentreffen am 14. November 2016.

Maja Kuko hat im Master Management & Organisation Studies an der TU Chemnitz studiert und ist nach Ausflügen in die Forschung sowie die HR-Arbeit aktuell als Projektkoordinatorin bei der AviloX GmbH tätig. Im Rahmen der Beratungsprojekte von AviloX beschäftigt sie sich mit der Initiierung von Netzwerken zur Steigerung der Innovationsfähigkeit, neuen Perspektiven der Personalarbeit sowie modernen Methoden der Zusammenarbeit und Kommunikation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen